Mund-Nasen-Bedeckungen

Ich bin schon länger auf der Suche nach  der für mich besten Mund-Nasen-Bedeckung.

Gestern kam ich dann endlich mal dazu verschiedene Schnittmuster auszuprobieren.

Getestet habe ich zwei Schnittmuster von burda sytle, von Pattydoo, von Kaidso und die Origami-Maske (gefunden bei Sabine von Sew Simple).

Ausserdem habe ich einige Masken nach dem Schnittmuster von Nähtalente genäht.

Mein Hauptproblem ist meistens, dass mir die Masken nach oben in die Augen rutschen.

Die Masken mit Metallbügel mag ich nicht und habe deswegen auch bei keinem der Schnittmuster die Bügel mitgenäht.

 

Am weitesten verbreitet sind wohl die Faltmasken oder "Schnabel-Masken".  Die Schnabelmasken sind alle sehr schnell genäht, auch die Origamimaske braucht nicht mehr als 15 - 20 Minuten. 

Für die Faltmaske habe ich am längsten benötigt. Ich denke aber, dass man nach einiger Zeit Übung darin bekommt, wie die Falten zu legen sind. 

Ich habe alle Masken doppelt genäht, d.h. mit Innen - und Außenstoff. Einige Schnittmuster haben aber noch eine Extra-Tasche zum Einlegen von speziellen Einlagen. Ich habe diese immer weggelassen, da mir die Masken mit zwei Lagen Stoff schon sehr dicht erscheinen. 

 

Der von mir verwendete "Stay-healthy"  Stoff im Leo-Print ist eine sehr feine Baumwoll-Popeline und fühlt sich wunderbar weich und glatt an. 

Ich werde ihn demnächst auch in meinem Etsy-Shop anbieten.

 

Jetzt zur Passform:

Obwohl ich bis jetzt eigentlich nur die Schnabelform getragen habe, muss ich sagen, dass mir die Falten-Maske und auch die Origami-Maske sehr gut passen. Sie rutschen nicht ganz so schnell und so weit in die Augen.

Bei den Schnabel-Masken musste ich bei fast allen die Höhe immer noch mal selbst anpassen. Selbst kleine Erwachsenen-Größen waren mir teilweise zu groß und ich habe oben oder unten jeweils den Rand nochmals umgeschlagen und abgenäht. Sie sind mir bei leichter Bewegung direkt in die Augen gerutscht.

Wenn die Masken allerdings zu kurz sind, hat man eventuell wieder Probleme mit der Brille, die dann wieder beschlägt. 

Die Origami.-Maske war mir nur unten etwas zu lange, saß aber sehr gut auf der Nase.

 

Fazit es gibt einfach die nicht DIE eine Maske für alle. Die Gesichtsformen und -Größen sind einfach zu unterschiedlich. Man muss sich nach und nach durchtesten.

 

Ich habe Euch mal die einzelnen getesteten Schnittmuster aufgeführt.

 

 

Die Behelfsmaske von Pattydoo.

 

 https://www.pattydoo.de/behelfsmaske-naehen-anleitung

 

Die Origami-Maske von @Sewsimple

Auch prima für Brillenträger, da das ober Teil schön an der Nase ansitzt.

 

https://sewsimple.de/origami-maske-naehen-anleitung/

Svenja von Kaidso-onlinekurse.de zeigt Euch wie Ihr euch das Schnittmuster selbst erstellt und näht.

 

https://kaidso-onlinekurse.de/alltagsmaske-selber-machen-schnittmuster-und-anleitungen/?cn-reloaded=1

 

Hier das erste Schnittmuster von Burda Style.

Die Falten-Maske.

Sitzt bei mir sehr gut. Etwas fummelig beim ersten Mal nähen

https://www.burdastyle.de/mundschutz_tutorial

Hier das zweite Schnittmuster von Burda-Style.

Die "Schnabel"-Maske.

 

https://www.burdastyle.de/mundschutz_tutorial

Ein weiteres Schnittmuster, welches ich schon mehrfach benutzt habe ist dieses

von Nähtalente.

es hat auch die " Schnabel"-Form und sitzt auch gut.

https://naehtalente.de/wp-content/uploads/2020/03/Anleitung-Maske-naehen-Naehtalente.pdf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0